Badminton


Alle Infos zu unserer Badminton-Abteilung findest Du hier!



Mannschaften:


1. Mannschaft : Bezirksklasse Lüneburg Nordwest


2. Mannschaft: Kreisliga Stade


Wir treten gemeinsam mit dem ASC Cranz-Estebrügge als Spielgemeinschaft an.


Trainingszeiten:


Kinder- und Jugendliche: Mittwoch, 17.30 - 19.00 Uhr (Trainerinnen: Janieke und Anneke Seeck)

Erwachsene: Mittwoch, 19.00 bis 21.45 Uhr


Trainingsort: Hedendorfer Sporthalle


Kontakt:


Anneke Seeck

Janieke Seeck (links)


mail-an-shuttlecock@web.de





"Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“


Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986



Badminton? Wer kennt das nicht… Federball hat doch jeder schon mal im Garten gespielt.

Aber die Sportart Badminton ist so viel mehr als einfach dem Mitspieler den Ball locker zuzuspielen.

Mit bis zu 400 km/h wird der Ball über das Netz gespielt und lässt die Spieler über das Feld sprinten.

Dabei sind gute Reflexe, Schnelligkeit, Taktik und Kondition entscheidend. Um diese Fähigkeiten zu verbessern, trainieren wir jeden Mittwoch in der Hedendorfer Sporthalle.


Den Anfang machen unsere Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr.

Anschließend schwingen die Erwachsenen den Schläger zwischen 19.00 Uhr und 21.45 Uhr.

Durch den Zusammenschluss mit dem ASC Cranz-Estebrügge zu einer Spielgemeinschaft treten wir zurzeit mit zwei Mannschaft im Punktspielbetrieb an.


Ob zu zweit im Einzel oder zu viert im Doppel oder Mixed – der Spaß kommt bei uns auf jeden Fall nicht zu kurz.

Wir gehören mit etwas mehr als zehn Mitgliedern im Erwachsenenbereich und ca. 20 Kindern und Jugendlichen zu den kleinen Abteilungen des VSV und sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unsere Truppe verstärken. Auch Hobbyspieler sind bei uns herzlich willkommen.


Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau doch einfach mal vorbei oder wende dich für

weitere Informationen an uns. Wir freuen uns auf dich!





Saisonfinale 2022/23 Badminton: Die Erste verpasst Aufstieg aber tolle Abschluss-Platzierungen beider Teams



2. Mannschaft in der Besetzung vom 05.03.23 : H.v.l. Martin Wilsdorf, Axel Noack, André Tiedemann, Kevin Dohrn  V.v.l. Janieke Seeck, Anneke Seeck, Petra Noack



Und es ist schon wieder soweit: Die Punktspielsaison 2022/2023 ist Geschichte. Leider hat es mit dem Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Bezirksliga nicht geklappt. Trotzdem ist es ein toller 2. Platz geworden und auch die Zweite kann sich mit dem 3. Platz in der Kreisliga sehen lassen.


Mit beiden Mannschaften traten wir den letzten Spieltag in Stade an, allerdings in unterschiedlichen Hallen.

Die zweite Mannschaft musste in zwei Spielen antreten. Die erste Mannschaft hingegen nur noch in dem zweiten Spiel des Tages gegen die bis dahin führende dritte Mannschaft des VfL Stade. Ein echtes Endspiel! Es trennte unsere erste Mannschaft nur ein Sieg gegen Stade von dem Aufstieg in die Bezirksliga. Doch leider mussten wir uns nach hart umkämpften Spielen mit einem Unentschieden vom Meistertitel verabschieden.
Herzlichen Glückwunsch nach Stade zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Die eigentliche erste Begegnung gegen den TV Sottrum gewannen wir kampflos.

In der zweiten Mannschaft ging es nur noch darum den 3. Platz zu verteidigen und Spaß zu haben. Beides gelang uns.


Auch wenn wir die erste Begnung gegen den TuS Harsefeld 2:6 verloren und auch das Spiel gegen die vierte Mannschaft des VfL Stade konnten wir mir einem 3:5 nicht für uns entscheiden.

Trotzdem tolle Leistungen von beiden Mannschaften.


Share by: